Nistkastenbau für Kinder und Jugendliche 2018

Wie jedes Jahr bieten wir auch 2018 Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit Ihre eignen Nisthilfen zu bauen.

Wir begrüßen alle Neugierigen und laden euch herzlich ein, mitzumachen. Die Bausätze werden vom NABU Ottweiler besorgt, ebenso wie Werkzeug.

Wer sich nach dem Bauen etwas vom Grill gönnen möchte: Für Grillfeuer ist gesorgt! Grillgut und Getränke könnt ihr mitbringen.

Unsere diesjährige Nistkastenbau-Aktion für Kinder und Jugendliche findet am 28. April 2018 statt.

Treffpunkt ist der Garten der Familie Rath, Am Burg 3 in Ottweiler (Eingang Pestalozzi-Weg). Ab 10 Uhr legen wir los. Der Zeitaufwand für den Bau eines Kasten beträgt etwa eine halbe Stunde.

Tatkräftige Eltern sind zur Unterstützung natürlich ebenfalls herzlich willkommen.

Die Fotos aus dem letzten Jahr zeigen: Fleißige Helfer und die Kinder haben etliche Nistkästen und Halbhöhlen für die Vögel in ihren Gärten gebaut.

Die Nistkästen sind eine wichtige Unterstützung für die heimische Vogelwelt, die in jedem Garten Unterschlupf sucht. Die Kästen werden von den Vögeln wie Kohl- und Blaumeise oder dem Rotkehlchen bewohnt, ob als Winterdomizil oder Kinderstube.

Dieses Jahre haben wir den Kindern und Jugendlichen auch die Möglichkeit gegeben, die Nistkästen als Insektenhotels umzubauen. Dazu konnte Lehm in die Kästen geschichtet und mit unterschiedliche Großen Löchern versehen werden. Nach dem Trocknen bieten die Lehmkästen ein Zuhause für diverse Insektenarten, unter anderem auch für Wildbienen.

Dann kommt am 28. April einfach vorbei! Nähere Infos bekommt ihr hier.

Hinweis schließen