Die NABU OG Ottweiler feiert 30-jähriges Bestehen

Gründungsversammlung 1990

Am 16. November 1990 eröffnete der damalige Landesvorsitzende des NABU Saar Stefan Mörsdorf die Gründungsversammlung der NABU-OG Ottweiler.

Von den damals anwesenden 32 Personen waren 18 Mitglieder des NABU und somit stimmberechtigt.Im Dezember 1990 erfolgte dann die konstituierende Sitzung des gewählten Vorstandes, von dem Elmar Becker (5 Jahre Schriftführer und Jugendleiter, seit 25 Jahren Vorsitzender) und Christoph Rath (seit 30 Jahren Kassenwart) noch heute im geschäftsführenden Vorstand vertreten sind. Zurzeit hat die Ortsgruppe Ottweiler insgesamt 732 Mitglieder; davon 270 „Oberhäupter“, die 10 Jahre und länger bei uns Mitglied sind.

Schwerpunkt: Kinder- und Jugendarbeit

Die Schwerpunkte unserer NABU-Gruppe waren zunächst die Kinder- und Jugendarbeit. So führte man zusammen u.a. mit der Ortsgruppe Fürth im Ostertal acht mehrtägige Kinder- und Jugendfreizeiten durch, so z.B das Zeltlager auf dem Finkenrech oder die Ferienfreizeit in der Jugendherberge Thallichtenberg. Auch die Familienwandertage mit dem Saarwaldverein Ottweiler waren immer gut besucht. Ein Highlight war die große Ausstellung im Schlosstheater Ottweiler in Zusammenarbeit mit sieben Umweltverbänden und dem saarländischen Umweltministerium.

Fokus: Arten- und Biotopschutz

Aber auch der Arten -und Biotopschutz wurde nicht vernachlässigt.

Noch heute werden mit gutem Erfolg die von Walter Stelzl installierten 13 Eulen- und 11 Turmfalkenkästen auf Gehöften und in Kirchen im Gebiet der Stadt Ottweiler betreut.

Der gepachtete Gellerbacher Weihers hat sich zu einem Kleinod entwickelt, das regelmäßig gepflegt wird.

Im Laufe der letzten 30 Jahre wurden überwiegend mit Kindern und Jugendlichen über 1000 (!) Nisthilfen für Vögel (Höhlen- und Halbhöhlenbrüter) gebaut. Auch der Bau von  Fledermaus- und Insektennisthilfen steht regelmäßig in unserem Programm.

In Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz Ostertal (BNO) und der Stadt Ottweiler wurden in den letzen beiden Jahren auch fünf neue Storchenhorste auf dem Gebiet der Stadt Ottweiler aufgestellt und damit die Lücke der Storchenhorste im Ostertal geschlossen.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Wiedereinführung des Bibers an der Blies. Wesentlich beteiligt war hierbei Dieter Zeiger, der als Beisitzer lange Jahre in der OG mitwirkte  und heute noch als Biberbetreuer tätig ist.

Öffentlichkeitsarbeit

Auch die Öffentlichkeitsarbeit ist Bestandteil der NABU OG OTW. So nehmen wir seit Bestehen regelmäßig Stellungnahmen zu Bebauungsplänen, Flächennutzungsplänen, melden Umweltvergehen und organisieren naturkundliche Wanderungen. Traditionell führen wir mit verschiedenen Referenten die unterschiedlichsten Wanderungen durch, z.B mit Markus Utesch die Fledermauswanderung, mit Peter Volz ornithologische Führungen, mit dem Pilzsachverständigen Willi Marchina pilzkundliche Wanderungen und auch die abendlichen Waldkauz-balzwanderungen mit Ronald Brück sind hier zu erwähnen. Den Mitgliedern wurden auch Besichtigungen angeboten, wie z.B. die des Zoos in Neunkirchen, des (heute nicht mehr existierenden) botanischen Gartens an der Universität des Saarlandes, der Müllverbrennungsanlage in Neunkirchen sowie der Kläranlage in Ottweiler.

1997 trat Stefanie Lamping der Ortsgruppe Ottweiler bei und gehört seitdem dem Vorstand als Schriftführerin und kümmert sich um die Öffentlichkeits- und Pressearbeit der OG. Seit 1999 ist sie zudem stellvertretende Vorsitzende. Sie brachte neue Ideen mit: u.a. Recycling-Taschen-Workshop, Kreativ-Workshop Fimoschmuck, Pflanzentauschbörse, Handysammelstelle und stellte den Kontakt zu der Pfadfindergruppe in Ottweiler her.

Die Aktiven der OG Ottweiler

Unter den Senioren unseres Vorstandes ist Familie Dehne besonders zu erwähnen. Inge Dehne war lange Jahre Kleinvogelbetreuerin beim NABU und kümmert sich noch heute in Notsituationen um flugunfähige Singvögel.

Seit Neuestem hat die unsere Ortsgruppe eine eigene Homepage, die von unserem Vorstandsmitglied Jasmin Burgardt gepflegt wird. Jasmin hat auch die Betreuung und den Ausbau der Steinkauzröhren in Ottweiler übernommen. Unterstützung erfährt sie in unserer “Steinkauz AG“ von Dietmar Morgenstern, dem Naturschutzbeauftragten von Steinbach sowie Emily Warken. Erfreulich ist auch die regelmäßige Teilnahme unserer Jugendlichen an den Vorstandssitzungen.

Louis und Emily Warken, Hannah Schulz und Jonas Guth engagieren sich außerdem in der Eulen- und Falken AG unserer Ortsgruppe (betreut von Dietmar Morgenstern, Markus Gießelmann und Elmar Becker). In letzter Zeit findet regelmäßiger Kontakt mit der Ortsgruppe Schiffweiler statt, mit der als Jubiläumsveranstaltung die OG OTW zusammen mit dem NABU LV den Vortrag „Grünhaus“ in der Aula des Gymnasiums Ottweiler geplant hat.

Sowohl zurückblickend als auch in die Zukunft schauend kann unsre NABU-Gruppe stolz und zufrieden sein, mit ihrem ehrenamtlichen Engagement in Ottweiler den Natur- und Umweltschutz vielen BürgerInnen nahe gebracht zu haben. Geplant ist jetzt eine Verjüngung des Vorstandes, bei der Jasmin Burgardt den Vorsitz der Ortsgruppe übernehmen soll. Auch die Kinder- und Jugendarbeit unter Beteiligung der z. Zt. aktiven Jugendlichen soll wieder forciert werden. Dabei soll den Jugendlichen in der OG OTW eine eigener Etat eingeräumt werden und mindestens ein Jugendsprecher im Vorstand vertreten sein. Auftrieb ist auch zu spüren, da in jeder öffentlichen Vorstandssitzung außer den sieben Vorstandsmitgliedern eine „Corona“ von 6 bis 8 Mitgliedern aus den AG’s teilnimmt und sich an der Gestaltung des Jahresprogramms beteiligt.

Abschließend nochmals einen großen Dank an alle unsere Mitglieder, ohne deren finanziellen Beiträge viele der Veranstaltungen und Pflegemaßnahmen nicht zu stemmen wären.

Elmar Becker, Vorsitzender NABU OG OTW